Achtung Soldaten! Eure Post wird kontrolliert!

1. (00:00) Frontal21 – nachgehakt, 12.01.2010
2. (00:28) ARD Mittagsmagazin, 19.01.2011

„Unerhört“, „strafbar“ – dass im großen Stil die Post von Bundeswehrsoldaten in Afghanistan geöffnet worden ist, empört viele. Verteidigungsminister Guttenberg versprach Aufklärung: „Die Soldaten sind verärgert“, sagt ZDF-Afghanistan-Reporter Gack.
Vor allem Soldaten im Stützpunkt Baglan sind betroffen. „Die Soldaten sind natürlich nicht begeistert“, berichtet ZDF-Afghanistan-Reporter Uli Gack. Allerdings seien die Soldaten auch im Einsatz – darauf müssten sie sich konzentrieren.
Die Politik in Berlin reagierte empört. Die SPD sprach von einem „unerhörten Vorgang“ und die Grünen von „strafbaren Eingriffen in das Postgeheimnis“. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sicherte eine rasche Aufklärung des Vorganges zu. heute.de hatte gestern berichtet, dass nach Angaben des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus (FDP) Heimatpost von Soldaten aus Nordafghanistan systematisch geöffnet wurde. Dabei soll es sich ausschließlich um Postsendungen gehandelt haben, die aus dem zentralen Bundeswehrcamp in Masar-i-Scharif in den vergangenen drei Monaten nach Deutschland gingen.
Guttenberg nannte das Öffnen von Soldaten-Briefen einen unhaltbaren Zustand, zu dem „unverzügliche Untersuchungen“ eingeleitet worden seien. Zugleich kündigte der Minister an, dass dieser Vorgang nicht folgenlos bleiben werde. „Wenn die Untersuchungen ergeben, dass hier irgendwelche Dinge vorsätzlich geschehen sind, muss das selbstverständlich Konsequenzen haben“, sagte Guttenberg.

Feldpostbrief wird eingeworfen. Quelle: dpa

QUELLE http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/12/0,3672,8195020,00.html

______________

LaberrhabarberPF KOMMENTIERT DEN VORFALL

Ein Kommentar

Eingeordnet unter AKTUELLES

Eine Antwort zu “Achtung Soldaten! Eure Post wird kontrolliert!

  1. Pingback: Feldpost aus Afghanistan | mein name ist mensch

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s