Der große EURO Betrug: Rentnerarmut in Deutschland

Es ist unglaublich was sich in den letzten 6 Jahren in deutschland abgespielt hat. Millionen von Menschen sind durch die Rentenreform – die in Rentenkürzung um fast 50% darstellt betrogen worden. Zuvorderst sind alle Menschen schon 2001 bei der Euroumstellung betrogen worden, weil ihnen die Hälfte der Geldwerte und Geldmenge gestohlen wurde. Die Umstellung von Euro in DM belief sich auf 2:1 was bedeutet, dass die Preise um das Doppelte stiegen und gleich noch um die Inflationsrate und Preissteigerungen. Soll heissen: Wir alle bekommen Euro – also die Hälfte an Wert zur Dm und zahlen trotzdem DM Preise. Das bedeutet – uns allen wurde mindstens 50 % der Verdienste gestohlen. Leider wird das nur angerissen und nicht sauber genug in der Öffentlichkeit erklärt – schon gar nicht in den Medien beleuchtet.

quelle http://www.youtube.com/user/SammyBlue09

______________

Keine Rente mit 67: Schuften bis zum Umfallen

Altersarmut wird in Deutschland zunehmend ein Problem, das weite Teile der Beschäftigten betrifft: Die Rente reicht zum sorgenfreien Leben im Ruhestand oft nicht mehr aus. Ein Grund ist die Fehlentwicklung auf den Arbeitsmärkten: Während die Löhne über Jahre hinweg zurückgingen, hat die hohe Massenarbeitslosigkeit der vergangenen Jahrzehnte bei den Betroffenen zu geringeren Rentenansprüchen geführt.

In Ostdeutschland ist die Situation besonders fatal. Hier wird ein Großteil derjenigen, die in 20 Jahren in Rente gehen, eine gesetzliche Rente von nahe oder unter 600 Euro bekommen. Um der Armutsfalle zu entrinnen, arbeiten viele Rentner in Nebenjobs. Werner K. zum Beispiel ist 84 Jahre alt und fährt noch immer bis zu 50 Stunden in der Woche Taxi. Er hat immer Geld verdient und brav in die Rentenkasse eingezahlt. Doch zum Leben reicht das heute nicht mehr. Nach Abzug von Versicherungen und Miete bleiben ihm nur 280 Euro im Monat.

Mit Zeitungen austragen verdient sich Ferdinand M. etwas nebenher – um sich ab und zu einen Urlaub leisten zu können. Seine Rente von etwa 900 Euro reicht dafür nicht – dabei hat der 83-Jährige über 40 Jahre durchgehend gearbeitet. Rita M. kommt aus Leipzig. Als freiberufliche Grafikerin hat sie immer recht wenig verdient. Jetzt als 70-Jährige stehen ihr deshalb nur 620 Euro Rente zu. Mit gleich drei Nebenjobs auf einmal versucht sie, im Alter kein Sozialfall zu werden. Panorama über die Angst vor der Altersarmut.

quelle http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/altersarmut113.html

______________

informationen zum thema

https://mantovan9.wordpress.com/2011/02/01/altersarmut/

JETZT KOMMEN DIE RENTNER – ES REICHT!

7 Kommentare

Eingeordnet unter Deutschland

7 Antworten zu “Der große EURO Betrug: Rentnerarmut in Deutschland

  1. ckiref

    Hallo zusammen,
    hauptsache den Griechen und den Portugiesen, bald auch den Spaniern geht es gut. Dank den deutschen Blödmännern, die ihr ganzes Leben lang geschuftet haben um in die Altersarmut zu schlittern, wenn es mal soweit ist.
    Ich komme nicht aus einer rechten Ecke, genauergesagt aus gar keiner Ecke, aber hat schon jemand einen russischen Aussiedler über zu wenig Rente jammern gehört ? Die sind alle hoch zufrieden, die haben ja auch ein Leben lang einbezahlt!!!

  2. Pingback: ALT – ARM – ABGESCHOBEN | mein name ist mensch

  3. Peginese

    Die Regierung sollte sich schnellstens mit dem Them Altersarmut befassen, denn wir sind die Wähler.

  4. A.Stegmann

    Ich bekomme 605,00 Euro Netto Erwerbminderungsrente, mein Ehegatte bekommt ebenfalls EM-Rente etwas mehr und doch reicht es nicht zum Leben. Wir bezahlen 605,00 Miete, 58,00 Strom, Versicherungen usw. unterm Strich bleibt uns fast nichts. Aber wenn man hört, dass Hartz vier Empfänger und die Asylanten über 350 Euro bekommen, Miete und Nebenkosten usw.frei, da fragt man sich, weshalb sind wir über 30 Jahre arbeiten gegangen und haben Renten-, Arbeilosen- und Pflegebeiträge gezahlt.Wir im Osten verdienen in der freien Wirtschaft gerade mal etwas über 1000,00 Euro Brutto und was da an Rente rauskommt das sieht man an meinem Beispiel. Warum zahlen nicht alle in die Rentenkasse ein, ob Beamte und und Angestellte im öffentlichen Dienst, dann könnte mann für jeden eine Grundrente zahlen und man kann sich das Hartz IV sparen und den ganzen Wasserkopf auf den Ämtern.Altersarmut ist erst mit der Einführung des Euro gekommen,die Preise für die Waren des täglichen Bedarfes und Einrichtungsgegenstände und Bekleidung wurden nicht durch 1,8… geteilt sondern 1:1 bewertet. Dieses finde ich nicht in Ordnung. Was nutzt mir der Euro bei Reisen in andere EU -Länder, wenn mir das Geld dazu fehlt.

  5. Pingback: Neoliberale Schock-Strategie! ALTERSARMUT IST SICHER | mein name ist mensch

  6. Pingback: „Suppenküchen, Sozialkaufhäuser und Tafeln können nicht unsere Zukunft sein“ | mein name ist mensch

  7. Stadman

    Nicht nur Rentner werden betrogen hier in Deutschland, wir als Holländisch Künstlerehepaar wissen mitlerweile wie es in Deutschland zugeht. Wir haben eine alten bauernhof gekauft von eine ehemalige
    rentmeister von der „Fürst von Bentheim zur Steinfurt“wofür er fast 30 jahre gearbeitet hat. Der rentmeister hat uns für weit über 300.000
    euro angelogen und betrogen, und drohte sofort „Ich stehe ganz hoch
    im ansehen, wenn Sie mich verklagen mercken Sie wohl was euch passiert“.
    Wir haben alle beweise, zeugen u.s.w. die alles bestätigt haben bein Gericht.
    Plötzlich Richter die verschwunden sind, Anwälte die ihrem Mund verloren
    hatten, nach sechs Jahre und noch 65.000 armer trauen wir uns zu sagen“
    In Deutschland gibt es kein recht, Rotarier miglieder, und „Old boys network“ bestimmen unter einander wer recht hat, und wenn da zwei ehrliche bürger kaputt gehen ist ihn scheissegal. Und keiner traut sich
    hier über zu berichten….Deutschland 2010

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s