Regierung enthüllt wahres Ausmaß der Kinderarmut

Antwort auf schriftliche Anfrage

Pressemitteilung„Die Bundesregierung hat das wahre Ausmaß der Kinderarmut in Deutschland enthüllt. Die von ihr bestätigten Daten beweisen, dass alle Berichte, wonach die Kinderarmut in nur halb so hoch sei wie bislang angenommen, ins Reich der Fabeln gehören“, fasst Katja Kipping die Antwort der Bundesregierung auf ihre schriftliche Frage zusammen.Die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE erklärt weiter:“Gegenwärtig wird in Berichten über eine OECD-Auswertung der Eindruck erweckt, die vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) ermittelten Angaben zur Kinderarmut in Deutschland müssten enorm nach unten korrigiert werden. Sogar von einer Halbierung auf rund 8 Prozent ist die Rede. Dem steht entgegen, dass sämtliche in Deutschland nach EU-Standard ermittelten Werte zur Kinderarmut weit über diesen 8 Prozent liegen: bei 15 Prozent nach dem EU-SILC, bei 18,4 Prozent nach dem Mikrozensus, bei 16,4 Prozent nach dem Sozioökonomischen Panel (DIW). Die Werte des EU-SILC bzw. des Mikrozensus stammen vom Statistischen Bundesamt bzw. aus der amtlichen Sozialberichterstattung. Die Werte des Sozioökonomischen Panels wurden auf meine Anfrage hin von der Bundesregierung selbst aus den DIW-Daten berechnet und sind somit faktisch amtlich bestätigt.Von Entwarnung kann beim Problem der Kinderarmut kann also keine Rede sein. Schritte zur Bekämpfung der Kinderarmut, wie beispielsweise die Einführung einer Kindergrundsicherung sind dringend geboten.“Das Hintergrundmaterial zur Kinderarmut (inkl. Antwort der Bundesregierung auf meine Anfrage) befindet sich im angehängten Dokument.
 Download-Dokumente:

4 Kommentare

Eingeordnet unter AKTUELLES

4 Antworten zu “Regierung enthüllt wahres Ausmaß der Kinderarmut

  1. Pingback: Deutschland verspielt die Zukunft der Kinder | WIR Der ZeitBote Saarland – Das Sozial-Magazin

  2. Pingback: Deutschland verspielt die Zukunft der Kinder | mein name ist mensch

  3. Pingback: Kinder – Leute ohne Rückgrat und Hartz IV | mein name ist mensch

  4. Pingback: Kinderarmut in Deutschland | mein name ist mensch

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s