Wer verdient durch Hartz IV?

_
Deutschland gibt Milliarden für Langzeitarbeitslose aus. Aber auch viele andere Branchen profitieren davon.

Unser Staat gibt jährlich viele Milliarden zur Grundsicherung der Arbeitslosen aus. Ein großer Teil dieses Geldes erreicht die Betroffenen nicht. Dieses Geld erhält eine Branche, die nicht an einer Verbesserung der Arbeitslosenzahlen interessiert ist. Je mehr Menschen auf staatliche Hilfe angewiesen sind, umso besser verdienen diese Leute. Um die zuständigen Ämter haben sich Fortbildungseinrichtungen, Arbeitsvermittler und Rechtsanwälte angesiedelt. Es gibt Hartz-IV Supermärkte, Hartz-IV-Kleiderkammern und Hartz-IV-Tafeln. So sorgt die Hartz-IV-Industrie für Umsatz.

Übungsfirmen der Dekra Toys Company

In dieser Übungsfirma wird gepuzzelt. Es soll herausgefunden werden, ob Teile in einem Spiel fehlen. Ein vollständiges Puzzle-Spiel landet im Dekra Spielzeugladen. Dort dürfen sich dann die Kinder von Hartz IV Empfängern etwas aussuchen. Bundesweit gibt es mehr als 60 Filialen dieser Art. Ihnen haftet unter den Betroffenen ein schlechter Ruf an. Es ist von „Nonsens“ und „Abzocke“ die Rede. Trotzdem sind diese Kurse ausgelastet. Wer mitmacht bekommt die Stunde 1,50 Euro dazu und wer sich weigert, dem wird die Stütze gekürzt.

In Untersuchungen schneiden solche Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung, wie vor allem die Ein-Euro-Jobs heißen, schlecht ab. Sie verbessern allerdings vorübergehend die Statistik, weil solche Leute nicht mehr als arbeitslos geführt werden. Wenige Monate später stehen diese Leute wieder beim Jobcenter Schlange. In einem Prüfbericht des Bundesrechnungshofes heißt es:„Messbare Integrationsfortschritte waren nach der Maßnahme nicht erkennbar.“

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Wer verdient durch Hartz IV? | Suite101.de http://www.suite101.de/content/wer-verdient-durch-hartz-iv-a118834#ixzz1T91gBs00

informationen zum thema

mehr https://mantovan9.wordpress.com/2011/02/01/puzzeln-fur-hartz-iv-empfanger/

mehr https://mantovan9.wordpress.com/2011/07/07/wie-kommt-die-bundesagentur-fur-arbeit-zu-den-gemeldeten-stellen/

mehr http://eifelphilosoph.blog.de/2010/04/01/hartz-iv-aprilscherz-team-arbeit-nord-praktiziert-cargo-kult-erzieht-untertanen-8287372/

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter AKTUELLES

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s