Hartz IV News: Aufruf: An alle familienversicherten Hartz IV Bezieher – und mehr

1. Auskunft einer Arbeitsagentur muss richtig und unmissverständlich sein
Das Sozialgericht (SG) Gießen hat entschieden, dass die Antwort der Agentur für Arbeit auf die Frage, bis wann ein Antrag auf Arbeitslosengeld zu stellen ist, klar und deutlich sein muss. Erfolge eine solche Auskunft ungenau, müsse die Arbeitsagentur das gegen sich gelten lassen, so das Sozialgericht. Az: S 14 AL 13/15… Weiter:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/auskunft-der-arbeitsagentur-muss-richtig-sein-7361655.php

Fotomontage Bananenrepublik


2. Neue Düsseldorfer Tabelle bekannt gegeben 
Nach dem das Gesetz zur Erhöhung des Grundfreibetrages, des Kinderfreibetrages, des Kindergeldes und des Kinderzuschlags am 23. Juli 2015 in Kraft getreten ist, werden die Sätze der Düsseldorfer Tabelle zum 01. August 2015 an die veränderte Gesetzeslage angepasst… Weiter:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/neue-duesseldorfer-tabelle-ab-august-7361654.php


3. Der Staat soll die Stromkosten zahlen

Immer mehr Menschen sitzen im Dunkeln, weil die Energieversorger den Strom abgestellt haben. Das hat zwei Gründe: Zum einen steigen die Stromkosten seit Jahren kontinuierlich an. Zum anderen sollen gerade einmal 33 Euro innerhalb der Hartz IV Regelsätze ausreichen, um die Strombeiträge zu begleichen. Viel zu wenig, da auch in anderen Anspruchsbereichen eine Unterdeckung besteht. Der Paritätische Gesamtverband fordert nun eine grundsätzliche Änderung der bestehenden Regellungen… Weiter:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-der-staat-soll-die-stromkosten-zahlen-7361653.php


4. Jobcenter-Tour 2015: Der Beratungsbus ist wieder unterwegs

Fragen zu Hartz IV? Probleme mit dem Jobcenter? Der Beratungsbus der Berliner Wohlfahrtsverbände ist auch in diesem Sommer wieder sechs Wochen lang auf Jobcenter-Tour. Die mobile Beratungsstelle macht vom 3. August bis zum 11. September jeweils an zwei Tagen vor allen Berliner Jobcentern Station… Weiter:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-beratung-vor-den-jobcentern-7361652.php


5. Aufruf: An alle familienversicherten Hartz IV Bezieher

Auf Grund des Gesetzestextes zum Zwangswechsel von der Familienversicherung in die Pflichtversicherung Januar 2016, welche die Jobcenter angewiesen haben, bitte ich alle Hartz4 Empfänger die familienversichert und nicht mit einem Zwangswechsel in die Pflichtversicherung einverstanden sind, sofort Widerspruch gegen diesen „Gesetzestext“ einzulegen. Die Jobcenter haben auf Grund dieser Pflichtversicherung Vorteile, Hartz IV Betroffenen entstehen jedoch Nachteile… Weiter:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/an-alle-familienversicherten-hartz-iv-bezieher-7361651.php


6. Rat: Mehrbedarf-Anspruch von voll erwerbsgeminderten Leistungsbeziehern
Behinderte Personen, die nicht mindestens drei Stunden pro Tag einer Arbeit nachgehen können, gelten als nicht erwerbsfähig. Sofern voll erwerbsgeminderte Leistungsberechtigte Erwerbsminderungsrente erhalten, ist § 30 (1) SGB XII hinsichtlich des Anspruchs auf den Mehrbedarf zugrundezulegen. Danach wird für Personen, die a) das 65. Lebensjahr vollendet haben oder b) unter 65 Jahren und nicht erwerbsfähig.. Weiter:

http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/mehrbedarf-fuer-nicht-erwerbsfaehige-behinderte.html


7. Beauftragt duchs Jobcenter: Werden vertrauliche Gespräche bei einem psychologischen Gutachten mitgeschnitten?

Wie Hartz IV Betroffene berichten, erstellt offenbar ein vom Jobcenter Berlin Kreuzberg-Friedrichshain bezahltes „Sozialmedizinisches Institut Wilmersdorf“ Psychiatrische und andere „Gutachten“ anhand und mittels einer sehr kurzen Lebenschronologie des Patienten… Weiter:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/mitschnitte-bei-psychiatrischen-gutachten-7361649.php


8. Zwang zur Zeitarbeit: Der Sklavenmarkt der Zeitarbeitsbranche

Das Jobcenter Wetterau in Büdingen lädt zur Personaldienstleistungsmesse am 16 September ein. Hartz IV Beziehende werden hierzu „eingeladen“. Wer sich weigert, wird mit Sanktionen belegt. Erwerbslosen-Inittiativen kritisieren derlei Zeitarbeitsmessen als „Sklavenmarkt“.. Weiter:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/zeitarbeitsmesse-mit-zwang-in-die-zeitarbeit-7361648.php


9. Jobcenter muss Mutter eines Neugeborenen Babybettwäsche zum Wechseln zahlen

Die Oktober 1977 in Heilbronn geborene A. ist italienische Staatsangehörige. Nach einem rund achtmonatigen Aufenthaltim Ausland reiste sie im Juli 2014 mittellos und schwanger wieder in die Bundesrepublik Deutschland ein und zog zunächst zu ihren Eltern nach Heilbronn, welche ihre Tochter – die über kein eigenes Auto verfügt – und ihren im November 2014… Weiter:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-recht-auf-zweite-garnitur-babybettwaesche-7361657.php


— Tipps —

Fragen und Antworten in unserem Forum: http://hartz.info/

Fan werden von Gegen Hartz: http://www.facebook.com/gegenhartz

Mehr Urteile, Ratgeber und News: http://www.gegen-hartz.de/

— Tipps —

==================================================

Informationen zum Thema – mal wieder erinnert 😦

Hartz IV: Sterbende Mutti soll arbeiten gehen

Jobcenterskandal Während du auf den Tod wartest, musst du noch „vermittelbar“ bleiben

Ein Blog-Beitrag von Freitag-Community-Mitglied FHP: Freie Hartz IV Presse

Jobcenter immer Perverser
Während du auf den Tod wartest,  bist du noch „vermittelbar“

Antje Wunderlich aus Dessau ist unheilbar an Krebs erkrankt. Die zweifache alleinerziehende Mutter hat ein ärztliches Gutachten des Jobcenters erhalten, nach dem sie bald wieder arbeiten gehen soll. Das ärgert die 37-Jährige.

Dessau.
Antje Wunderlich hat einen Aktenordner vor sich liegen. Die Frau, die in die Kamera lächelt, den kahlen Kopf unter einem Tuch verborgen, hat in den vergangenen Wochen ungeahnte Kräfte in sich entdeckt. „Aus allem Negativen versuche ich was Positives zu ziehen“, sagt die 37-Jährige. Und das Negative, das sie im Moment so wurmt, liegt zwischen den Aktendeckeln. Ein ärztliches Gutachten vom Jobcenter. „Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.“

Vor einem halben Jahr hätte Antje Wunderlich nicht geglaubt, überhaupt in eine solche Situation zu kommen. Doch Ende April, nach dem Plasmaspenden, ist sie umgekippt. Die Diagnose konnte für die zweifache alleinerziehende Mutter kaum niederschmetternder sein: Metastasen in beiden Lungenflügeln, Lungenkrebs im vierten Stadium. Unheilbar. Ausgelöst durch eine Gen-Mutation.

„Dabei war ich doch gesund“, schüttelt sie den Kopf. Nur wenige Wochen zuvor hatte die gelernte Ergotherapeutin bei Kaufland an der Kasse angefangen zu arbeiten („da verdiene ich einfach mehr als in meinem Beruf“) und gedacht, jetzt könne sie auch endlich anfangen, ihre Schulden abzubezahlen. „Eine super Arbeit, tolle Kollegen“, schwärmt sie noch immer.

weiterlesen Hartz IV: Sterbende Mutti soll arbeiten gehen

und

6,9 Millionen Menschen beziehen Arbeitslosengeld oder Hartz IV

_________________________________________________

Videos zum Thema

Wie fühlt sich Hartz IV an?- Drei Erwerbslose im persönlichen Interview

StreikTV hat in Nürnberg drei Erwerbslose getroffen. Offen und ehrlich erzählen sie im persönlichen Interview, was das Wort Regelsatz für sie tatsächlich bedeutet. Gleichzeitig räumen sie mit gängigen Vorurteilen auf.

YouTube dresdner sozialwacht

_

über den tellerrand schauen …

Die Ergebnisse der sozialen Apartheidspolitik-Eine Reise durch Europa

Politiker der EU reden gerne und viel von Menschlichkeit, Werten und Wohlstand doch die Wahrheit ist eine andere. Wohlstand erleben nur Bankster, Wirtschaftslumpen und Politiker selbst. Millionen EU-Bürger leben unterhalb der Armutsgrenze. Jedes 5. Kind in der EU ist von Armut bedroht und die Politiker retten Banken und die Gier, die Menschen sind ihnen einfach egal.

YouTube dresdner sozialwacht

_

aktuell – NDR Kultur – Inge Hannemann 

Lob an die Redakteurin, die das Buch gelesen und sich zuvor auch mit der Thematik beschäftigt hat.

Interview zum Buch „Die Hartz IV Diktatur“ zum Nachhören

YouTube m.molli

__________________________________________________

links zum Thema – aktuell

Parallel zur Einführung des Mindestlohns ist die Zahl der Geringverdiener, die auf zusätzliche Hartz-IV-Leistungen angewiesen sind, zuletzt wieder angestiegen. Das geht aus aktuellen Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, über die die „Rheinische Post“ berichtet. Demnach nahm die Zahl der so genannten Hartz-IV-Aufstocker im März um rund 10.600 gegenüber dem Vormonat auf rund 1,235 Millionen zu. Die Einführung des Mindestlohns war von der Politik auch damit begründet worden, dass die Zahl der Aufstocker durch die Lohngrenze von 8,50 Euro pro Stunde deutlich abnehmen werde.

quelle  31.07.15 – Zahl der Hartz-IV-Aufstocker gestiegen

 

Hartz IV-Empfänger bangt um Bleibe

»Wir haben gewonnen, zahlen wollte das Jobcenter aber nicht«

Bei Kaffee und Kuchen

»Experiment mit der Wahrheit«

und Arbeitsmarkt: Österreichisches Hartz IV hätte kaum Effekte

===================================================

Epilog – der turm stürzt ein

blogbeiträge zum Thema

https://mantovan9.wordpress.com/category/aktuelles/agenda-2010-aktuelles/

 

hartz iv muss weg !!!

 

 

3 Kommentare

Eingeordnet unter AGENDA 2010, AKTUELLES, Deutschland

3 Antworten zu “Hartz IV News: Aufruf: An alle familienversicherten Hartz IV Bezieher – und mehr

  1. Senatssekretär FREISTAAT DANZIG

    Hat dies auf Aussiedlerbetreuung und Behinderten – Fragen rebloggt und kommentierte:

    Sozialgesetze der BRD sind so oder so nichtig, siehe BMI-Schreiben und Auflösung der BRD, daher nie ein Staat sondern Firma und damit auch voll dem EU – Menschenrecht zur Existenzsicherung verprflichtet, wie auch nach HLKO, die Kriegsopfer zu besolden als mit Soldatenentlohnung, da sich das Deutsche immer noch unter Beschlagnahme befindet und nie durch Fimren vertreten werden können! Wer falsche Identitäten ausgint und sich an den Hilfesuchenden bereichert, der ist ein Dieb, wie auch die Politiker, die sich am Diebesgut auch bereichern! Peter Hartz ist ja Vorbestrafter und arbeitet für kriminelle Vereinigungen, siehe NWO, statt Reichsregierung des Deutschen Reiches! Glück, Auf, meine Heimat!

  2. Arkturus

    Hat dies auf Oberhessische Nachrichten rebloggt.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s